Pädagogisches Konzept - Inklusion MS
Präventive Inklusion
- Der erfolgreiche Versuch, hörende und hörbeeinträchtigte Kinder gemeinsam zu beschulen
Unser Ziel
- Wir wollen unsere Schüler begleitend unterstützen, sich je nach ihren Fähig- und Fertigkeiten bestmöglich für eine weiterführende Schule oder den Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten.
Wie arbeiten wir
- angenehme und ruhige Atmosphäre
- fächerübergreifender Projektunterricht
- gezielte Förderung und individuelle Betreuung
- Lehrplan der Hauptschule bzw. Neuen Mittelschule
- innere Differenzierung
- möglichst niedriger Grundlärmpegel
- Offenes Lernen
- Projekte, Aktionstage, Workshops, Projektwochen
- Rhetorikschulung: Referate, Präsentationen, Experimente, Diskussionen, Rollenspiele, Moderationstraining, Konfliktbewältigung,…
- Schwerpunkt Freiarbeit mit differenzierten Arbeitsplänen
- unterschiedliche Lernformen
- Visualisierung des Unterrichts
- zwei Schularbeiten in Deutsch, Mathematik und Englisch pro Semester
Wer sind wir
- ein möglichst kleines, erprobtes PädagogInnen-Team,
- Zwei-LehrerInnenteam (mindestens eine geprüfte SonderschullehrerIn für Gehörlose und Schwerhörige)
- bewährte und konsequente Zusammenarbeit mit Hörgeräteakustikern und der Pädoaudiologie
Wie lauten unsere Grundsätze
- Reformpädagogischer Ansatz
- Soziales Lernen, Friedens- und Demokratieerziehung, Stärkung des Selbstbewusstseins, Lernen lernen
- Stärkung der Selbstständigkeit, der Selbstorganisation, der Kooperationsfähigkeit und des Selbstbewusstseins
- Zusammenarbeit mit Kooperationsklassen
- Zusammensetzung: 5 hörbeeinträchtigte und 15 normal hörende, möglichst Geschlechtergleichstand, keine Kinder mit anderen Sonderschullehrplänen
Wie sind wir ausgestattet
- optimal eingerichtete Klassen, zeitgemäße Lernmaterialen, beste technische Hilfsmittel, Einsatz moderner Technologien