Hören, Sehen, Verstehen

Pädagogisches Konzept - Inklusion VS

 

Ein erfolgreicher Versuch, hörende und hörbeeinträchtigte Kinder gemeinsam zu beschulen

  • Erfüllen der Lehrplanziele der Volksschule
  • Individueller Sprachaufbau
  • LehrerInnenteam steht allen Kindern durchgehend zur Verfügung
  • Optimale Ausstattung der Klassenräume mit Lern- und Entwicklungsmaterialien
  • Technische Ausstattung am neuesten Stand (FM-Anlage, optimale Raumakustik,...) 

Soziales Lernen

  • Förderung der Sozialkompetenz
  • Toleranz üben
  • Rücksicht nehmen
  • Kooperation lernen
  • Platz in der Gemeinschaft finden

Individualität

  • Schülerorientierter Unterricht
  • Teamteaching
  • Geringe SchülerInnenzahl
  • Rücksichtnahme auf die persönlichen Bedürfnisse 
  • Förderung individueller Fähigkeiten und Stärken ("Hilf mir, es selbst zu tun!")

Grundsätze der Montessori-Pädagogik

  • Freiarbeit
  • Fächerübergreifender Projektunterricht
  • Erziehung zur Selbstständigkeit
  • Isolation der Schwierigkeit
  • Polarisation der Aufmerksamkeit
  • Normalisierung

Schwerpunkte

  • Kreative Schwerpunkte: Kunsterziehung, Literaturpflege
  • Projekte zur Kosmischen Erziehung
  • Zwei Unterrichtseinheiten Freiarbeit täglich
  • Therapeutisch-funktionelle Übungen
  • Individuelle Sprachförderung