Hören, Sehen, Verstehen

1. IVS: Vorlesestunde mit „unserer Leseoma“ Frau Mayer

 

Beinahe jeden Mittwoch des 2. Semesters schenkte uns „unsere Leseoma“ einen ganzen Vormittag und unterstützte uns Lehrerinnen beim Leselernprozess mit unseren Kindern. Losgelöst aus dem Klassenverband genossen alle die liebevolle und kompetente Einzelbetreuung, die Freude am Lesen konnte somit rasch bei allen geweckt werden ☺. Frau Mayer ist die Oma einer Schülerin unserer Klasse und unserem Haus sehr verbunden - jahrelang wirkte sie hier als Logopädin. 

Heute war ein ganz besonderer Tag, denn da wurde uns allen von der „Leseoma“ vorgelesen:

Zuerst tauchten wir in die Welt von Karl-Emanuel, einem ganz besonderen Hamster ein, denn Karl-Emanuel kann lesen.

„Wozu soll das bloß gut sein?“, spotteten die anderen Hamster ... bis sie eines Tages die Erfahrung machten, dass Lesen einem sogar manchmal das Leben retten kann.

Die ganze Geschichte kannst du im Buch „Karl-Emanuel der Lesehamster“ nachlesen oder dir vielleicht auch vorlesen lassen.

Gespannt genossen wir die zweite Vorlesegeschichte „Koko mit dem Zauberschirm“ aus „Das große Buch von Koko und Kiri“ von Erwin Moser.

Die Helden aus dem Traumland erleben darin phantastische Abenteuer mit dem Zauberschirm und dem fliegenden Teppich. Sie lernen, dass das richtige Wünschen so schwierig ist, weil es so einfach ist und auf jeden Fall viel, viel Zeit braucht ...

Bist auch du schon neugierig geworden auf die Erlebnisse von Koko, dem Bären mit der krummen Nase, und seiner Freundin Kiri? Erwin Mosers zauberhafte Geschichten begeistern bestimmt auch dich!

Liebe Frau Mayer, wir danken Ihnen für diese nette Abschlussstunde und vor allem für die viele, viele Zeit, die Sie uns an den zahlreichen Vormittagen geschenkt haben! Wir sind glücklich ☺ darüber , dass Sie uns auch in der 2. Klasse wieder regelmäßig besuchen kommen werden, um mit uns zu lesen!

Ihre 1IVS1